Über das änderhaus

Der Name gibt Sinn, weil er etwas erzählen kann

Eine zu Beginn meiner Tätigkeit häufig an mich gerichtete Frage war, was ich anbiete und was den Unterschied ausmacht, wenn sich ein Klient für eine Zusammenarbeit mit mir entscheidet. Dabei fiel mir das Änderhaus aus Michael Endes Unendlicher Geschichte* ein. Dieses Kapitel beschreibt so Vieles von dem, was mir im beratenden Kontext wichtig ist, weshalb ich mich bei der Gründung meines Unternehmens für den Namen „das änderhaus“ entschied.

...und so habe ich die Geschichte in Erinnerung

Das Änderhaus ist der Wendepunkt in der unendlichen Geschichte*. Der Wegweiser dorthin tut sich für den Protagonisten (Bastian) auf, als er keine Idee des Vorankommens mehr hat. Er glaubt, dass ihm nichts gelungen ist, obwohl ihm so Vieles mitgegeben wurde. Alle seine Versuche, die Geschichte zu einem guten Ausgang zu führen, brachten ihn (vermeintlich) nicht voran und führten von einem Misserfolg zum nächsten.

Im Änderhaus - das sich während seines gesamten Aufenthalts seinen Bedürfnissen anpasst - fasst Bastian Vertrauen. Er kann einfach er selbst sein. Bastian berichtet von seinen Erlebnissen und seiner Sichtweise, die wertfrei aufgenommen werden. Daraufhin bekommt er Impulse, seinen bisherigen Weg unter einem anderen Licht zu sehen. Unter diesen Voraussetzungen beginnt er, sich selbst zu verändern. Er lernt, sich zu vertrauen und findet im Änderhaus heraus, was sein wahres Ziel ist und wie er es erreichen kann.

mit dem änderhaus steht Ihnen ein Ort offen, in dem Sie Ihr persönliches Veränderungspotenzial entdecken können

das änderhaus steht für

Wertfreiheit und Allparteilichkeit: Es ist mir wichtig, Menschen genau so anzunehmen, wie sie sind.
Vertrauen: Ich biete einen geschützten Raum an, in dem alles sein darf, was für die Lösung wichtig ist.
Erkenntnis: Es ist meine Überzeugung, dass jeder mit einer Fülle an Ressourcen und Kompetenzen ausgestattet ist. Das zu entdecken ist immer wieder wunderbar.
Individualität: Individuelle Ziele und Lösungen sind für mich die Voraussetzung für eine authentische und nachhaltige Entwicklung.
Engagement: Ich begleite Sie mit Freude und meiner Fachkompetenz.
Ausgewogenheit: Sie entscheiden, wie lange Sie Begleitung benötigen.

*Quelle: Die Unendliche Geschichte; Autor: Michael Ende; Erschienen: 1979 im K. Thienemanns Verlag, Stuttgart